So gelingt Milch aufschäumen von Hand problemlos

Verschiedene Kaffeespezialitäten werden von Milchschaum gekrönt, der sich auf unterschiedliche Weise herstellen lässt. Das Milch aufschäumen von Hand klappt zum Beispiel mit einem Schneebesen, einer French Press oder dem manuellen Hand-Milchaufschäumer von Vienesso. Wir erklären Dir, wie Du bei den verschiedenen Methoden vorgehen musst. Einen cremigen Fließschaum wie in Italien erhältst Du mit dem Hand-Milchaufschäumer von Vienesso, der außerdem mit einer besonders leichten Handhabung und einfachen Reinigung überzeugt.

Milch mit einem Schneebesen aufschäumen

Für verschiedene Kaffeespezialitäten benötigst Du Milchschaum, den Du auf unterschiedliche Weise per Hand herstellen kannst. Milch aufschäumen per Hand gelingt zum Beispiel mit einem Schneebesen, der sicher in jedem Haushalt zu finden ist. Um auf diese Art einen köstlichen Milchschaum für Deinen Kaffee herzustellen, füllst Du zunächst Milch in einen Topf und stellst diesen auf den Herd. Mache die Milch nun warm und warte, bis Dampf hochsteigt, dann stellst Du den Herd wieder aus. Nun nimmst Du den Schneebesen zur Hand, kippst den Topf ein bisschen und fängst an, die Milch aufzuschlagen. Bewege den Schneebesen dafür mit schnellen Bewegungen durch die warme Milch, bis sich Milchschaum bildet. Ein perfektes Ergebnis darfst Du mit dieser Methode nicht unbedingt erwarten – der Milchschaum wird eher locker und löst sich schnell wieder auf. Schon besser gelingt der Milchschaum mit einem batteriebetriebenen Schneebesen, da die Drehbewegungen der Spirale schneller und gleichmäßiger ausfallen. Die Zubereitungsweise ist dieselbe wie mit einem klassischen Schneebesen.

Milch mit dem Hand-Milchaufschäumer von Vienesso oder einer French Press aufschlagen

Der aus poliertem Edelstahl gefertigte und mit einem ergonomischen Handgriff aus Rosenholz versehene Vienesso Milchaufschäumer verspricht einen wunderbar leichten, cremigen Milchschaum in lediglich 30-60 Sekunden. Die Handhabung des mit einer ansprechenden tiefschwarzen Beschichtung veredelten Geräts ist sehr simpel: Der Milchaufschäumer aus Edelstahl verfügt über eine Kanne, die je nach Modell eine Kapazität von 400 oder 800 ml aufweist. Fülle diese Kanne zunächst bis höchstens zu einem Drittel mit Milch. Anschließend stellst Du den Milchaufschäumer auf den Herd und erhitzt die Milch, bis diese zu dampfen anfängst. Setze anschließend den spritzdichten Deckel auf den Milchaufschäumer und bewege mit dem ergonomischen Holzgriff das Sieb von oben nach unten. Dank der ausgeklügelten Konstruktion ist kaum Kraftaufwand nötig: Mithilfe von einfachen Auf- und Ab-Bewegungen des Griffes erhältst Du nach etwa dreißig bis sechzig Sekunden einen herrlich leichten und cremigen Milchschaum für Dein Kaffeegetränk.

Das Gerät von Vienesso ist ein manueller Milchaufschäumer für den täglichen Gebrauch. Durch das Hochglanz-Finish entstehen keine Ablagerungen und Du kannst den Milchaufschäumer ganz einfach auswaschen oder in der Spülmaschine reinigen. Der Aufschäumer ist für verschiedene Herdarten wie Elektro oder Gas geeignet und kann mit allen Arten von Milch sowie Milchalternativen aus zum Beispiel Hafer oder Soja genutzt werden.

Auch mit einer French Press kannst Du problemlos Milch aufschäumen. Dazu füllst Du den Becher einfach zu ungefähr einem Drittel mit kalter Milch und setzt den Deckel wieder auf das Gerät. Anschließend bewegst Du das Flachsieb kontinuierlich hoch und runter, bis sich die Milch verdickt und Milchschaum entsteht. Anschließend kannst Du den Milchschaum in der Mikrowelle erhitzen. Allerdings entsteht mit der French Press ein sehr lockerer Milchschaum, der recht schnell in sich zusammenfällt. Mit dem Gerät von Vienesso gelingt das Milch aufschäumen von Hand besser. Zwar ist die Beschaffenheit des Milchschaums letztlich Geschmackssache, die meisten Baristas schwören jedoch auf cremigen Fließschaum, wie ihn auch die Kaffeespezialitäten in italienischen Cafés aufweisen. Dieser Milchschaum ist nicht zu fest, hält sich jedoch lange und rundet den Geschmack und die Optik des Kaffeegetränks harmonisch ab.

FAQ: Fragen zum Milch aufschäumen

Was ist die ideale Temperatur zum Milch aufschäumen?

Für einen schönen Schaum sollte die Temperatur etwa 60 Grad betragen. Achte bei der Zubereitung darauf, dass die Milch schon dampft, aber noch nicht kocht, dann kannst Du diesbezüglich wenig falsch machen.

Lassen sich pflanzliche Milchalternativen genauso gut wie Kuhmilch aufschäumen?

Auch mit pflanzlichen Milchalternativen lässt sich ein schöner cremiger Schaum zaubern. Viele Milchalternativen gibt es in einer Barista-Version, die dafür besonders geeignet ist.

Wie verhindert man, dass der Milchschaum zu schnell zusammenfällt?

Für die Qualität des Milchschaums sind u.a. die Fette und Proteine in der Milch, die Temperatur sowie die Aufschäum-Technik relevant. Sowohl manuelle Milchaufschäumer als auch Milchaufschäumer, die mechanisch sind, können guten Milchschaum erzeugen, aber oft braucht der Hobby-Barista ein bisschen Übung, bis er den Dreh raus hat.

Welche Milch eignet sich am besten zum Aufschäumen?

Qualität, Frische und Fettgehalt der Milch wirken sich auf die Schaumbildung aus. Wer besonders cremigen Schaum will, sollte Vollmilch bevorzugen. Bei Milchalternativen oder laktosefreier Milch gibt es Barista-Versionen im Handel, die guten Schaum versprechen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen